Fort- und Weiterbildung

Die Entwicklung fachbezogener Lernmittelkonzepte und darauf aufbauender schulischer Medienkonzepte ist ein wesentlicher Beitrag zur Unterrichtsentwicklung in Schulen.

Ziel der Fortbildung ist es, die dafür notwendigen Handlungskompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern zu erweitern, auch unter Berücksichtigung von Aspekten geschlechtersensibler Bildung. Die Module richten sich an Lehrkräfte, Schulleitungen, Kollegien, Fachkonferenzen oder andere Teilkollegien an Schulen aller Schulformen.

(entnommen aus RdErl. de Ministeriums für Schule und Weiterbildung v.6.4.2014 - BASS 20-22 Nr.8)

Modul 1 

Grundlagen von Lernmittel- und Medienkonzepten (Basismodul - empfohlen)

Bausteine:

  • Entwicklung und Umsetzung schulischer Medienkonzepte
  • Entwicklung und Umsetzung fachbezogener Lernmittelkonzepte

Modul 2  
Systematischer Aufbau von Medienkompetenz mit dem Medienpass NRW

Bausteine:

  • Konzeption des Medienpasses NRW
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Implementierung der Kompetenzbereiche des Medienpasses NRW in den Fächern
  • Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsbeispielen zur Umsetzung der Kompetenzbereiche des Medienpasses NRW
  • Kooperationen mit außerschulischen Partnern/Einrichtungen


Modul 3  

Unterrichtsgestaltung mit Medien

Bausteine:

  • Nutzung der learn:line NRW als zentrale Suchmaschine für Unterrichts- und Bildungsmedien
  • Nutzung von digitalen Medien zum Anstoß aktiver Lernprozesse im kompetenzorientierten Fachunterricht
  • Handhabung ausgewählter Software zur Be- und Verarbeitung von digitalen Medien
  • Außerschulische Kooperationsmöglichkeiten
  • Entwicklung fachspezifischer Unterrichtsbeispiele


Modul 4 

Grundlagen zur verantwortungsvollen und rechtssicheren Nutzung digitaler Medien

Bausteine:

  • Grundkenntnisse von Jugendmedienschutz, Datenschutz, Urheberrecht, Lizenzformen und Persönlichkeitsrechten
  • Sachgerechter Umgang mit Sozialen Netzwerken
  • Erprobung von Unterrichtseinheiten zur verantwortungsvollen und rechtssicheren Teilhabe der Schülerinnen und Schüler an der Mediengesellschaft
  • Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit Eltern
  • Nutzung externer Expertise

Modul 5 

Lernförderliche IT-Ausstattung

Bausteine:

  • Planung einer lernförderlichen schulischen IT-Infrastruktur
  • Einsatz van assistiven Technologien
  • Medienentwicklungsplanung mit dem Schulträger

Modul 6  

Thema: Filmbildung

Bausteine:

  • Grundkenntnisse der Filmanalyse und Filmgestaltung
  • Umsetzung didaktischer und methodischer Prinzipien der Filmbildung
  • Fachspezifischer Einsatz von Filmen und deren Einbindung in schulinterne Curricula
  • Medienrelevante Aspekte politischer, gesellschaftlicher, kultureller und wissenschaftlich-technischer Wirkung von Filmen